Nick und Maus, zwei Brüder

– Alter: 5 Jahre 

– kastriert, geimpft 

– FIV- und FelV-negativ, beide 

– Können ohne Freigang oder mit gesichertem Freigang vermittelt werden 

– Mischling BKH

Die beiden Brüder sind miteinander sehr eng befreundet und Nick ist der Anführer der beiden. Er ist auch grundsätzlich in allein Dingen der Erste. Nick spielt sehr gerne mit Spielzeugen und liebt besonders Katzenangeln mit Glöckchen. Zu neuen fremden Menschen ist er anfangs etwas vorsichtiger. Doch, sobald er sich sicher ist, dass ihm keine Gefahr droht, weicht er nicht mehr von der Seite des Menschen und fängt an zu schmusen und hält seinen Kopf und Rücken zum Streicheln hin und schnurrt dabei. Er freut sich immer, wenn er auf den Arm genommen wird und sitzt sehr gerne beim Menschen auf dem Schoss. Er schmilzt vor Freude, wenn er gestreichelt wird. 

Maus ist zurückhaltender als Nick, doch er ist zu ihm bekannten Menschen sehr zärtlich und liebevoll gegenüber. Er mag es, wenn man mit ihm spricht, ihn streichelt und lobt und ihm dabei einen leckeren Snack gibt. 

Leider leben die beiden in einem Tierheim und müssen die meiste Zeit in einem Käfig verbringen. Sie betteln rührend danach zum Rennen rausgelassen zu werden, indem sie ihr Pfötchen durch die Gitter strecken. Sobald man den Käfig öffnet, rennen sie zusammen los, um zu spielen. Sie leiden sehr, wenn sie getrennt werden und legen sich bei der ersten Gelegenheit zueinander, wobei Maus sich hinter Nicks Rücken versteckt. Ohne Nick fühlt sich Maus sehr schlecht, frisst schlecht und spielt nicht mehr. Nick und Maus haben ihr ganzes Leben zusammen verbracht. Sie lebten bei einer älteren Dame und landeten nach ihrem Tod im Tierheim.  

Mitarbeiterin von dem Tierheim erzählt: Nick liebt es auf dem Schoss zu sitzen, wenn ich am Computer arbeite, hält meine Hand oder lehnt sich an die Tischkante und gibt immer wieder ein Küsschen. Maus legt in der Nähe und leise redet mit uns. Besseren Mitarbeiter kann man sich was das angeht nicht wünschen.”

Nick hatte eine Virusinfektion der beiden Augen, welche zu einer Zerstörung seiner Hornhaut führte. Infolgedessen mussten beide Augen entfernt werden. Trotz der Erblindung orientiert sich Nick hervorragend, findet immer sein Futter und nutzt das Katzenklo einwandfrei. Er muss lediglich seine Umgebung einmal komplett ablaufen und kann sich danach perfekt orientieren. Er springt mühelos auf den Katzenbaum, schmeißt nichts um – auch die kleinsten Gegenstände. Und wenn er auf dem Katzenbaum spielt und sportelt, kann man kaum glauben, dass er nichts sehen kann. Maus mussten mehrere Zähne entfernt werden und jetzt haben die beiden keine gesundheitlichen Probleme. 

Nick und Maus wurden an das Trockenfutter von Royal Canin gewöhnt und bekommen Nassfutter als Leckerlis.  

Sie nutzen ein offenes Katzenklo mit Holzpelletsfüllung. 

Nick und Maus würden in eine ruhige Familie beliebiger Konstellation passen. Um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen, würde Nick 3-4 Tage benötigen. Die Gewöhnungsphase hängt hauptsächlich davon ab wie lange Nick brauchen wird, um die Umgebung abzulaufen und alle Ecken kennen zu lernen. Sollte es einen Freigang geben, muss dieser gut gesichert sein! Bei Maus könnte es ein Paar Wochen dauern, bis er sich an die neue Umgebung gewöhnt hat. 

Maus und Nick können ihren Käfig verlassen und am 25. September nach Deutschland kommen, wenn wir bis dahin ein Zuhause oder eine Pflegestelle für sie finden.