Kianu

2 Jahre. Britisch Kurzhaar Katze Mischling
Kastriert, geimpft, gechippt
FELV und FIV – negativ.
WohnungshaltungKanu ist ein aktiver, verspielter junger Kater. Er nimmt gerne an gemeinschaftlichen Rennen mit anderen Katzen und anderen Spielen teil, manchmal auch an Kämpfen. Er hat einen gewissen Charakter, ist aber definitiv nicht dominant und wird sich gut mit dominanten Katzen vertragen. Kianu hat große Angst vor Hunden. Zu Menschen ist er sehr sanftmütig und liebevoll. Er schmilzt buchstäblich auf dem Arm – entspannt sich und schlummert. Doch wenn man ihn schnell und plötzlich greift oder vom Arm zerrt, kann es vorkommen, dass er seinen ausgeprägten “Greif” Reflex mit Krallen vorführt.
Er kommt zum Schlafen ins Bett und legt sich daneben und manchmal oben drauf. Kianu hat eine interessante Besonderheit: er liebt alle raschelnden Zetteln: Verpackungen, Bonbonpapier, Folie, Permanentpapier. Vor Allem, wenn Sie einen Ball daraus machen. Sobald er das Rascheln hört, rennt Kianu sofort hin, setzt sich, und manchmal stellt er sich auf die Hinterpfoten wie ein Kaninchen, und wartet bis ihm jemand den raschelnden Ball zuwirft.
Kianu wurde als Teenager im Spätherbst in einem der Stadtviertel gefunden, wo er nicht mal die Möglichkeit hatte sich vor der Kälte zu verstecken.
Kianu war ständiger Kälte ausgesetzt und hat sich erkältet. Auf seinem linken Auge hat sich ein fester weißer Star ausgebildet – offenbar, nach der überstandenen Infektion. Nach zahlreichen Behandlungsetappen mit Augentropfen konnte der Star fast vollständig entfernt werden. Doch nach Angaben des Augenärztes war die Hornhaut beschädigt – Hornhautentzündung. Sein Sehvermögen wurde zum Teil gerettet, was bedeutet, dass er mit dem verletzen Auge sieht, aber schlecht. Er braucht nun keine Behandlung.
Kianu frisst Trockenfutter Royal Canin, mag nasses Dosenfutter der premium Klasse, liebt rohes Fleisch (Rind, Hühnchen, Pute). Wenn er nach Essen bettelt, stellt er seine Vorderpfoten an die Tischkante und fängt an damit zu kratzen.
Er ist stubenrein und benutzt offene Katzentoilette mit Holzpellets, Zeolit oder Silikat Streu oder auch Gitter.
Kianu würde in jede Familie passen. Er kann sowohl als Einzelkater als auch zu weiteren Artgenossen vermittelt werden. Um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen, wird er zwischen wenigen Stunden und zwei Tagen brauchen.