Akim

– Alter 2 Jahre
– kastriert, geimpft, gechipt
– FelV und FIV negativ
– bevorzugt Trockenfutter gegenüber Katzenfutter aus der Dose. Wenn Nassfutter, dann mit viel Soße, sowie rohen Truthahn
– verwendet derzeit nicht klumpende Streu aus Holz
– geeignet für jede Familie ohne kleine Kinder, sowie Familien mit anderen Katzen.
– es dauert ungefähr eine Woche, um sich an einen neuen Ort zu gewöhnen.
– Freigang kennt er, aber am Anfang sehr vorsichtig

Ich bin Akim der Kater.
„Ruhe, nichts als Ruhe…“ das ist mein Lebensmotto.
Und ich suche ein stilles, gemütliches, ruhiges Haus und liebevolle Hände meines neuen Frauchens oder Herrchens … Ich habe schon alle Unterlagen für den Umzug gesammelt, die ärztliche Untersuchung bestanden, mein weißes Hemd gestärkt und die Socken gewaschen. Ich hoffe, Sie haben schon bemerkt, wie clever ich bin!

Ich bin eine sehr kulturvolle Katze. In meinen zwei Jahren habe ich nie meine Stimme zu jemandem erhoben, ich war nie unhöflich und habe nie mit meiner Pfote zugeschlagen. Ich habe viele wunderbare Hobbys: Ich liege gerne mit ausgestreckten Beinen auf einem weichen Sofa, spiele gerne mit der Angel und leiste meinen Katzenfreunden Gesellschaft. Ich liebe gutes Essen und guten Schlaf. Aber um Sie zu warnen, ich mag nicht alle Arten von Tätscheleien und Hätscheleien, weil mein gestärktes Hemd zerknittert werden könnte…

Ich gebe auch gerne meinen Artgenossen Tipps. Ich denke, dass ich anderen Katzen viel beibringen und mit gutem Beispiel zeigen kann, wie man sich in einer schwierigen Situation verhält.

Einmal kam ich auf einen Kirchhof. Es war Winter, fürchterlich eisig. Meine Pfoten waren kalt und ich war ganz durchgefroren. Aber ich hatte solche Angst, auf Menschen zuzugehen, dass ich oft hungerte. Es ist gut, dass ein nettes Mädchen von mir erfahren und mich in ein Tierheim gebracht hat. Also Freunde, habt keine Angst, um Hilfe zu bitten!

Oder hier ist eine andere Situation: Wenn ich mich in der Gesellschaft von stärkeren und dominanteren Katzen wiederfinde, wissen Sie, solche Raufbolde gibt es ja überall, kann ich mich zurücknehmen, weil ich eine sehr ruhige und intelligente Katze bin. Aber wenn sie anfangen mich zu schikanieren, dann werde ich mit völliger Missachtung antworten, dann lassen sie mich sofort in Ruhe. Taktik!

Oder hier ein anderer Tipp an meine Kumpels: Natürlich müssen wir Katzen die Menschen in unser Haus oder auf unser Sofa locken. Mein Rat an euch, ihr Katzen da draußen, macht es so wie ich: Beobachte die Leute ein paar Tage aus deinem Versteck (z.B. unter der Couch oder dem Katzenhaus), strecke deinen Kopf raus und studiere die Situation. Nachdem ihr euch vergewissert habt, dass die Person ungefährlich ist, könnt ihr beginnen, genüsslich um ihre Beine zu streifen, eure Wange gegen die streichelnde Hand zu drücken und ihnen sogar erlauben, sanft an eurem Schwanz und euren Ohren zu ziehen.

Noch ein Ratschlag. Ich weiß, Freunde, dass ihr, so wie ich, durch plötzliche Bewegungen und laute Geräusche erschreckt werden können. In einer unbekannten oder beängstigenden Situation verstecke ich mich also sofort, und wenn es kein Versteck gibt, kann ich versuchen, die Gefahr mit einem Zischen zu verscheuchen, ohne Aggression zu zeigen.

Meine lieben Freunde, ihr fragt euch sicher, wie ich lebe: In einer übergangsweisen Pflegeeinrichtung verstehe ich mich gut mit anderen Katzen. Ich lade sie zum Spielen und Kommunizieren ein, stoße sie mit meinem Kopf an und reibe meine Seite an ihnen. Ich spiele gerne, wenn sie natürlich spielen wollen, und wenn nicht, dann belästige ich sie nicht.

Das war erstmal alles. Ich wünsche euch allen ein glückliches Leben!
Und ich möchte es meinem zukünftigen Frauchen oder Herrchen sagen: Ihr wartet bestimmt schon auf mich. Schreibt den Helferinnen, sie helfen mir sofort beim Kofferpacken! Schließlich habe ich so lange darauf gewartet, dass ihr zu mir kommt und mich in ein neues, glückliches Leben führt.
Euer zukünftiger Sohn Akim. Intelligent in fünfter Generation.