Sam

Sam
Rüde, Schäferhundmischling
4 Jahre alt, Jahrgang 2018
Höhe 59 cm, Gewicht 25 kg
Kastriert
Es bestehen keine gesundheitlichen Probleme
Sam ist ein anhänglicher, geselliger, freundlicher und sanfter Hund. Im Allgemeinen ein sehr aktives und fröhliches Kerlchen. Zeigt sich freundlich allen Menschen gegenüber. Besonders den Menschen, die er kennt, ist er innig verbunden. Er begrüßt seine Menschen sehr freudig und zeigt mit seiner ganzen Körpersprache, wie glücklich er ist, sie zu sehen. Er wird gerne gestreichelt, lässt sich umarmen und wenn man neben ihm sitzt, dreht er sich auf den Rücken und verlangt, ihm den Bauch zu kraulen. 
Fremden gegenüber ist er bei der ersten Begegnung etwas zurückhaltend, aber auf jeden Fall friedliebend. Das gilt auch für Kinder. Ein völlig Fremder kann problemlos in Sams Gehege gehen, die Leine anlegen und mit ihm spazieren gehen. Er liebt Leckereien. Sam kann einige Befehle befolgen, wie Sitz! oder Gib Pfötchen! Einem so klugen und gehorsamen Kerl wie Sam kann man aber auch leicht neue beibringen.  
Sam liebt es, sich in der Natur zu bewegen und zu spielen. Er geht aber auch sehr gut an der Leine und gehorcht dem Menschen. 
Er ist Katzen gegenüber gleichgültig und freundlich zu den meisten Hunden. In der Begegnung mit anderen Rüden kann er etwas angespannt werden, was man aber mit der Stimme und der Leine gut beherrschen kann. Er lebt mit einem weiteren Rüden und einem Weibchen zusammen in einem Gehege. Das Trio hat nie Konflikte, auch nicht beim Verteilen von Leckerlis. 
Sam benimmt sich bei Autofahrten, ist sehr gehorsam und schlau.
Eine Eingewöhnung an einen neuen Ort wird etwa eine Woche dauern. Sam passt perfekt in eine  Familie, die Spaziergänge und gemeinsame Aktivitäten mit ihren Kindern und Haustieren liebt.
Sam kam als Teenager zu uns, seine Brüder und Schwestern, konnten wir seit langem bereits in Familien vermitteln. Nur unser Sam blieb zurück. Frisst Trockenfutter.